News

A-Trust & Nect: Gemeinsam zur qualifizierten Signatur

Szenerie: zwei Personen vor einem Laptop sitzend die gemeinsam an etwas arbeiten

Durch die Partnerschaft mit dem Hamburger Start-Up Nect kann A-Trust nun eine weitere innovative Option der Identifizierung zur Erlangung einer xIDENTITY anbieten, mittels welcher anschließend europaweit rechtsgültig, digital signiert werden kann.

Nect stellt ein vollautomatisiertes Identifizierungsverfahren bereit, welches auf künstlicher Intelligenz basiert und somit ganz ohne menschliche Unterstützung auskommt. Es muss lediglich ein gültiges Ausweisdokument abgefilmt und ein Selfie-Video aufgenommen werden, binnen Sekunden werden diese dann von einer KI miteinander abgeglichen und die Identität bestätigt. Als Ausweisdokumente akzeptiert Nect dabei Reisepässe aller Länder weltweit sowie den deutschen, spanischen und polnischen Personalausweis und den deutschen Aufenthaltstitel und ermöglicht somit einer Vielzahl von Personen einen zuverlässigen Weg zur Identifikation.

Carlo Ulbrich, Co-Founder von Nect, freut sich darauf, gemeinsam mit A-Trust die Digitalisierung voranzutreiben: „Mit Nect Ident können Kunden von A-Trust nun schnell und unkompliziert eine Identitätsprüfung durchführen. Wir freuen uns, zukünftigen Nutzer:innen der xIDENTITY diese nutzungsfreundliche Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.“

Auch Markus Vesely, CEO von A-Trust, ist von der Partnerschaft mit Nect überzeugt: „Wir sind uns einig, dass die Implementierung von digitalen Lösungen ein wichtiger Schritt für Unternehmen ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher sind wir stolz, durch Nect nun ein weiteres sicheres Identifizierungsverfahren zur Erlangung einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) anbieten zu können.“

Damit gibt es nun eine besonders flexible Variante, um sich für die Ausstellung einer xIDENTITY zu identifizieren, die allen Personen ohne Wohnsitz in Österreich und ganz unabhängig von deren Nationalität einen weiteren einfachen Zugang zu einer QES ermöglicht.